ZwischenZeitZentrale Bremen

Synthese des Urbact Projekts REFILL 2015-2018

Eintrag von am 04.04.2018

REFILL HORIZONTAAL BLACK LARGE

Das Thema Zwischennutzung - Wer sich näher mit dem Thema Zwischennutzung beschäftigt, hat es mit einem Bereich mit hohem Integrationspotential zu tun − vor allem, wenn es um die damit verbundenen Möglichkeiten der organisatorischen Neuausrichtungen geht, ergeben sich zahlreiche Zusammenhänge und Verflechtungen. Die Thematik ist in zunehmendem Maße komplex, die Interessen gehen teilweise weit auseinander, während es außer Frage steht, dass das Potential von Zwischennutzung für die Städte riesig ist.
Beim gegenwärtigen Stand der Stadtentwicklung sollte das Thema Zwischennutzung als ein wesentliches Element in die allgemeine Stadtplanung integriert werden. Gleichzeitig werden von den Stadtgemeinden zunehmend neue Kooperationsmodelle für die Zusammenarbeit von Stakeholdern und Einwohner*innen eingeführt, aber es entwickeln sich auch neue Standpunkte: Vertrauensbildung und Empowerment der Einwohner*innen und Bürgerinitiativen, Formen von „Duldung“ sowie eine übergreifendere Arbeitsweise in den Verwaltungsbehörden (Jégou und Bonneau, 2015).
Hinsichtlich der Komplexität von Zwischennutzung ist dieser letzte Punkt ein entscheidender, da hier oft verschiedene Abteilungen der Stadtverwaltung beteiligt sind. So gesehen gehen die Ziele des REFILL-Netzwerks einen Schritt über das hinaus, was bisher erreicht wurde, und tragen zu einer umfassenderen Suche nach neuen Verwaltungsmodellen zur Unterstützung und Förderung von Zwischennutzungsmodellen bei: 

siehe 28-seitige Synthese REFILL als PDF zum Download.

 

Tags: