ZwischenZeitZentrale Bremen

Lankenauer Love – Ein Sommer für alle!

Eintrag von am 10.04.2017

LankenauerHoeft 2017

Das Lankenauer Höft öffnet für alle Bremer*innen zwischen Mai und Oktober 2017!

Mit der Organisation der Zwischennutzung ist in enger Absprache mit dem Hafenressort und Bremenports, sowie dem Senator für Bau und dem Beirat Woltmershausen, die ZZZ – ZwischenZeitZentrale Bremen betraut worden. 

Auf dem äußerster Zipfel der Landzunge in Woltmershausen steht das Lankenauer Höft, ein seit Jahrzehnten beliebtes Ziel von NachbarInnen und RadfahrerInnen. Hier brausen Wind und Weser von nahezu allen Seiten, rechter Hand liegt auf der gegenüberliegenden Weserseite die Waterfront, linker Hand rumort die Hafenindustrie des Neustädter Hafens. Am 29. April 2017 nimmt die Weserfähre Pusdorp (Hal Över) den Fährbetrieb zwischen den Stadtteilen auf beiden Seiten der Weser wieder auf und eröffnet bis zum 3. Oktober 2017 neue Ausflugsrouten durch die Freie Hansestadt Bremen und damit keiner die Ausrede hat, das Lankenauer Höft sei zu weit ab vom Schuss.

Noch steht das Lankenauer Höft leer, aber schon ab Ende April 2017 können hier KünstlerInnen und Kulturschaffende gemeinsam in einer Zwischennutzung eine Sommeroase im Industriegebiet schaffen. Auf den Innen- und Außenflächen soll ein Wohlfühlort für die AnwohnerInnen und BesucherInnen entstehen – und ein vielseitiges künstlerisches und kulinarisches Freizeitangebot im Hafengebiet erschaffen werden. Denkbar sind Veranstaltungsräume, Atelier- und Ausstellungsflächen, Büros für Start-Ups oder Selbsthilfewerkstätten für Rad und Schiff. Ein Café mit Fahrrad-DriveIn und Apfelschorlenangebot ist ebenso gewünscht, wie experimentelle Theateraufführungen und elektronische Musikveranstaltungen verschiedener Szenen (A capella bis Zynthetisch). Möglichkeitsräume bieten Platz für Veranstaltungs- und Workshopideen für Jung und Alt.

Von der Familienfeier bis bis zur Technoparty. Vom Picknick bis zum entspannten Genießen des Sonnenuntergangs. Das Lankenauer Höft soll ein Ort für alle Bremer sein. Jeder wird Unterstützung erhalten, wenn er eine Idee verwirklichen will, sei es für eigene Aktivitäten oder sei es für Aktivitäten die auch andere Menschen aus nah und fern an diesen ungewöhnlichen Ort locken sollen.

Interessierte KünstlerInnen, Kulturschaffende, GastronomInnen, Pop-Up-InitiatorInnen und Vereine sind eingeladen, zum Planungsgespräch zu kommen. In einem offenen Prozess werden die verschiedenen Ideen ausgetauscht und kombiniert, bis unter der Kuration der ZZZ ein buntes Sommerprogramm aufgestellt ist. Im weiteren Verlauf könnte eine BetreiberIn die Organisation des Ortes übernehmen und unter Einbezug des Stadtteils ein ansprechendes Programm für alle BesucherInnen die nur zu Gast sein wollen gestalten und Rahmenbedingungen herstellen für alle Bremer, die selbst dort etwas in kleinem oder großem Rahmen veranstalten wollen

Interessierte Gruppen und Einzelpersonen sind herzlich zur Besichtigung und zum Workshop am Mittwoch, den 12.04.2017 um 17:00 Uhr zum Lankenauer Höft eingeladen und/oder sich unter kontakt@zzz-bremen.de an die ZZZ - ZwischenZeitZentrale zu wenden.
Weser Kurier, 10. April 2017 - Sommerpläne für das Lankenauer Höft