Ab ging sie die Lucie - und wie!
Eintrag von am 03.06.2013
Bäume und Blumen aus ganz Bremen wurden gestern am Sonntag, den 02. Juni 2013 zum Lucie-Flechtmann-Platz in die Neustadt gebracht. Rund 300 Nachbarn, Freunde und Bekannte kamen zusammen um gemeinsam zu pflanzen, Kaffee und Sonne zu genießen und Bremens ersten Gemeinschaftsgarten auf einem öffentlichen Platz einzuweihen.
In den letzten Wochen entstanden bei "Kalle" aus Bäckerkisten und Paletten Hochbeete, der Verein "Kulturpflanze" wurde gegründet und viele Menschen für die Idee, den Lucie-Flechtmann-Platz gemeinsam zu gestalten, begeistert.
Anwohner/-innen und das benachbarte Seniorenwohnheim wollen gemeinsam mit einer Kita, die "Lucie" in diesem Sommer von einer „Betonwüste" in einen Treffpunkt für alle Generationen verwandeln.
Bei der ersten großen Pflanzaktion gestern kamen bereits morgens zahlreiche Helfer/-innen zusammen um Erde, Pflanzen und Beete sowie selbstgemachtes Essen und Musik auf den Platz zu tragen.
Im Laufe des Tages kamen immer mehr Menschen auf den fußballfeldgroßen Platz in der Neustadt, um über Wiederbelebungsmaßnahmen für "Lucie" nach- und den Gemeinschaftsgarten weiterzudenken.
Unterstützt wurden die Anwohnerinnen und Anwohner dabei vom Beirat Neustadt, der Bremer Bürgerstiftung, der Gemeinschaftsaktion Spielräume und von uns - der ZZZ.
Wer gießt die Blumen? Wo bleibt die Gießkanne? Wie geht es weiter?
Viele Fragen kamen auf, aber auch mindestens genauso viele Antworten und Mitgestalter_innen konnten gefunden werden, die „Lucie" nicht nur zum Leben erwecken, sondern auch am Leben erhalten wollen, denn auch wenn der Gemeinschaftsgarten zunächst einmal nur für einen Monat genehmigt ist, soll dem Platz eine langfristige Perspektive gegeben werden.
Diesen Artikel bookmarken bei ...
(WURST CASE)
Impressum
Datenschutz