Zwischennutzung des ehemaligen Sportamtes Bremen beginnt
Eintrag von am 17.06.2011
Nach vielen Jahren des Leerstandes wurde das ehemalige Sportamt Bremen diesen Samstag, den 18.06.2011 ab 11 Uhr zu neuem Leben erweckt. In einmaliger Lage entsteht auf dem Peterswerder ein temporärer Ort von und für Kunst- und Kulturinteressierte.
Der neu gegründete „Klapstul e.V. - ist das Kunst oder kann das weg" richtet in dem Gebäude für den Zeitraum bis Ende September 2011 seine Vereinsräume und Ateliers zum gemeinschaftlichen Arbeiten ein. Auf den Außenflächen werden neben Ausstellungen und einem bunten Kulturprogramm mit Film-, Theater- und Musikaufführungen regelmäßig Workshops für Kinder und Kulturinteressierte angeboten. Im Hof des Sportamtes bietet "Sue Sylvester's" donnerstags bis sonntags von 11 Uhr bis 22 Uhr Kaffee und Erfrischungen an.
Das stadteigene Areal wurde von der Immobilien Bremen für Zwischennutzungen zur Verfügung gestellt. Die ZwischenZeitZentrale Bremen hat das Areal an die Kulturschaffenden vermittelt und mit ihnen das Zwischennutzungskonzept entwickelt. Die Trägerschaft der Zwischennutzung übernimmt der Verein „Klapstul". Zweck des Vereins ist die Förderung von Kunst und Kultur. Dazu zählt unter anderem die Suche nach Örtlichkeiten an denen Künstler_innen arbeiten und ausstellen können sowie die Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung von Nutzungskonzepten, etwa zur Zwischennutzung leer stehender Flächen und Immobilien - wie im Falle des ehemaligen Sportamtes. Dieses wurde 1976 als Bürogebäude errichtet und befindet sich seit dem Auszug des Sportamtes 2006 mit Ausnahme einer Interimsnutzung im Zuge des Stadionbaus im Leerstand. Für den Sommer 2011 wird es nun wieder zu neuem Leben erweckt.
Das Kulturprogramm wird laufend ergänzt und aktualisiert und ist hier zu finden.
Adresse:
ehemaliges Sportamt
Auf dem Peterswerder 44
28205 Bremen
Diesen Artikel bookmarken bei ...
(WURST CASE)
Impressum
Datenschutz