ZwischenZeitZentrale Bremen

Kukoon eröffnet in der Neustadt

Eintrag von am 26.01.2015

FullSizeRenderkukoonpreopeningZZZweb

Am Samstag, den 24. Januar 2015 eröffnete das Kukoon (Kulturkombinat offene Neustadt) in der Immobilie im Buntentorsteinweg für drei Jahre ein neues kulturelles Zentrum. Es dient dem Kollektiv des Kukoons als Testphase eines an dem Standort bisweilen unbekannten Unterfangens.

Die zur Zwischennutzung bereitstehenden Räumlichkeiten werden nicht nur durch das Unternehmen bespielt, sondern dienen auch als Plattform für Begegnungen der (unmittelbaren) Nachbarschaft und der freien kreativen Szene des Quartiers „Buntentor".

Mit dem Projekt werden wir die Bremer Kulturlandschaft mitgestalten, insbesondere der Ortsteil Buntentor soll kulturell mitgeprägt werden. Das Kukoon beabsichtigt Menschen zusammenzuführen und zum Austausch zu animieren sowie stadtteilübergreifend ein gemischtes Publikum einzuladen. Wir wollen einen Ort schaffen, der es sowohl uns als Kollektiv, als auch anderen Institutionen, Kollektiven und Menschen ermöglicht, vieles auszuprobieren, zu gestalten und Synergien freizusetzen. Dieses wollen wir u.a. durch kulturelle Veranstaltungen wie Lesungen, Ausstellungen, Konzerte, Vorträge etc. erreichen und durch die Bereitstellung von Räumlichkeiten für Tagungen, Seminare, Workshops, Co-Working und Besprechungen möchten wir den unterschiedlich geprägten Austausch von Akteuren fördern.

Im Buntentorsteinweg entsteht ein Ort des Alltags, welcher Raum für soziales und kulturelles Miteinander, vegetarische & vegane Verköstigungen, Kunst, Literatur und Musik bietet. Neben einem Bar-& Cafébetrieb werden Bistrospeisen angeboten. Dabei berücksichtigt das Kukoon für die „kleinen" Speisen und für die Getränke eine faire Preisphilosophie. „Wohlhabendere" BesucherInnen erhalten die Möglichkeit, sich an einem sozialen Kulinarik - Topf zu beteiligen, der finanziell schwächeren Personen dem Erwerb von Speisen und Getränken monetär erleichtern wird.

Triebfeder des Kukoon ist ein Kernkollektiv aus zehn jungen Menschen, die alle seit vielen Jahren mit Leidenschaft Kulturprojekte in Bremen und Umgebung gestalten. Das Team vereint dabei die verschiedensten Kompetenzen, die sich die Mitglieder häufig neben Studium oder Beruf angeeignet haben. Das Selbstverständnis, Träume und Visionen einfach umzusetzen, ist dabei Motor der täglichen Arbeit. Der Weser Kurier berichtete.

  • IMG1381291web