ZwischenZeitZentrale Bremen

ZZZ von Bremen nach Basel und zurück bei "SPIEL und BROTE"

Eintrag von am 30.05.2012

ZZZ ZwischenZeitZentrale Bremen Spiel und Brote

Stichwort Zwischennutzungen. Die kulturelle Stadtessenz?! - Gründungsmitglieder von namhaften Zwischennutzungen aus aller Welt präsentieren sich direkt und unverblümt via Live-Schaltung per Skype. Sei es ein altes Busdepot aus Australien, raue Industriewände aus Belgien oder ein open sky Gartenprojekt aus den USA: die Initiatoren führen uns einmalig durch ihre umgenutzen Raumsituationen, erklären uns, wie es dazu gekommen ist und, allenfalls, warum die Bagger bereits vor der Tür stehen. Die moderierten Schaltungen werden auf den grossen Screen übertragen. «Spiel und Brote» bietet einen breiten und internationalen Einblick in die Möglichkeiten und das Potential von Zwischennutzungen. Ein tägliches Highlight in die Welt der sozio-kulturellen Stadtnutzung - Skype Dialoge <Raumfahrt zeigt:> 

PROGRAMM

Die Intervention «Spiel und Brote» vereint auf frische und skurrile Weise verschiedene Kunstrichtungen wie Performance, Musik und Kunst im temporären, umgenutzten Ausstellungsort der Hall of Universe. Es ist die einzige kulturelle Veranstaltung vor dem Abbruch der Halle.
«Spiel und Brote» findet vom 1. bis 16. Juni 2012 in zwei grossen Rahmenprogrammen vor und während der Art Basel statt. Im ersten Teil, vom 1. bis 10. Juni 2012, gibt es eine Ausstellung, die durch Künstler sowie diverse Kreative der Stadt Basel getragen wird. Abends werden kostenfreie Spiele, Performances und Theatervorführungen gezeigt. Anschliessend im zweiten Teil wird ein Dinner vom 11. bis zum 16. Juni 2012 für die Galeristen und die Kunstszene der Art Basel serviert.
 
Programmatischer Leitfaden
«Spiel und Brote» versteht sich selbst als eine Zwischennutzung und zeigt auf kreative Art und Weise, welches Potential Zwischennutzungen für die Stadtentwicklung beziehungsweise für das kulturelle und soziale Leben bietet. Das Programm ist daher vielfältig und bunt. Neben Kunst, Kultur und Musik bildet das Thema Zwischennutzung einen thematischen Rahmenbezug zum NT-Areal. Per Skype schalten sich verschiedene Zwischennutzungensprojekte aus aller Welt nach Basel ein. Das Thema wird inhaltlich-spielerisch auch in einem Podium aufgegriffen. An einem Spiele-Abend beteiligen sich Vertreter von lokalen Zwischennutzungen.
 
Kreatives Mitgestalten
Mitgestalten und Mitmachen ist allgemein ein wichtiges Element bei einer Zwischennutzung. Die Anlässe sollen durch die Kreativszene der Stadt Basel und der Umgebung mitgetragen werden. Dies garantiert eine breite Verankerung und hilft verschiedenste communities vor Ort zu bringen.
In diesem Sinne erhalten Künstlerinnen und Künstler aus Basel und Umgebung unter dem Stichwort «Kunst-Spiele» eine Plattform, ihre Werke auszustellen.

Mehr unter : http://www.spielundbrote.ch/