ZwischenZeitZentrale Bremen

CORPUS - Raum zwischen Erinnerung 24.-27.09.2015

960whaverserinnerungdsc8753web

Was bleibt zurück, wenn ein Raum seinen Zweck verliert? Wenn er ausgeräumt, abgeschlossen und scheinbar unbrauchbar wird? Die Alte Korpuswerkstatt der Bremer Silberwarenmanufaktur Koch & Bergfeld steht leer - hier arbeitet schon lange niemand mehr. Und doch scheint etwas hängengeblieben zu sein, ein Gedanke, eine Erinnerung, ein Nachbild, das sich bis ins Jetzt eingebrannt hat und darauf wartet, dass wir die Türen öffnen.

3 Performerinnen begegnen der irritierenden Zeitlosigkeit des Raums, indem sie ihn mit seismographischer Sensibilität erkunden. In ihrer ortsspezifischen Performance setzten sich Bewegung, Blick, (Live-) Videodokument und Soundinstallation zu einer Idee der Korpuswerkstatt zusammen, die sich nur im unmittelbaren gemeinsamen Erleben zu einem flüchtigen Jetzt verdichtet.
Neben ihrer körperlich-sinnlichen Auseinandersetzung mit dem Ort bauen Tina Havers, Magali Sander Fett und Rotraud Kern ihre ortsspezifische Arbeit auf audiovisuellen Field-Recordings, historischen Fragmenten und teilnehmenden Beobachtungen in den heutigen Produktionsstätten des tradierten Handwerksbetriebs auf. In der Konfrontation von eigener und fremder Erinnerung, Faktum und Imagination entsteht ein neuer Zugang zu einem Raum, der längst vergessen scheint.

Credits
Choreographie und Tanz: Tina Havers, Magali Sander Fett, Rotraud Kern
Sounddesign: Peter Knight
Videokonzept: Thorsten Bauer
Gefördert durch den Senator für Kultur Bremen, Waldemar-Koch-Stiftung, ZZZ - ZwischenZeitZentrale Bremen, Bundesministerium Österreich
Unterstützt von Schwankhalle Bremen, Koch & Bergfeld, Urbanscreen

Tina Havers, Rotraud Kern, Magali Sander Fett

nur Samstag anschl. >Kopfsprünge< des Zentrums für Performance Studies der Uni Bremen und Theater der
Versammlung , einem Nach(t) Gespräch als Performance.;

Eintritt
14€, ermäßigt 9€

Koch & Bergfeld, Kirchweg 200, 28201 Bremen

Tickets
DO 24. SEPTEMBER 2015 - Premiere -
18:30 uhr

Weitere Termine
FR bis SO 25. - 27. SEPTEMBER 2015
18:30 uhr
50 min.

Zeitraum

30.08.2015 - 01.10.2015

Kontaktdaten

Tina Havers, Rotraud Kern, Magali Sander Fett
28203 Bremen

Fotos

  • 960whaverserinnerungdsc8753web
  • FlyerRzEsmall1Seite1
  • FlyerRzEsmall2Seite2