ZwischenZeitZentrale Bremen

Zwei Tage 2nd HAND SPACES

Eintrag von am 17.05.2010

1garderobeweb ZZZ ZwischenZeitZentrale

Mit dem Abstand von einer Woche blicken wir auf die erste von uns als ZwischenZeitzentrale organisierte internationale Konferenz. Die oberste Etage des ehemaligen Bundeswehrhochhauses, selbst zu großen Teilen leerstehend, bildete für diese einen passenden Ort, der zudem auch noch bei strahlendem Sonnenschein einen Blick über weite Teile Bremens ermöglichte. Mit einer TeilnehmerInnenzahl von über 120 Personen aus vier europäischen Ländern, insgesamt an den beiden Veranstaltungstagen, bot sich den ReferentInnen nicht nur eine optisch eindrucksvolle Kulisse sondern auch eine wissbegierige Zuhörerschaft.

Begrüßt wurden Referentinnen und TeilnehmerInnen durch den Staatsrat des Senators für Wirtschaft und Häfen, Herrn Dr. Heseler, der aus Sicht der Stadt und seines Ressorts noch einmal hervorhob, warum Bremen sich für Zwischennutzungen engagiert. In den folgenden vier Blöcken näherten sich die ReferentInnen von der Theorie und aus der Forschung dem Thema Zwischennutzungen, um schlußendlich an praktischen Beispielen die Funktionen von Zwischennutzungen und die Sichtweise der ZwischennutzerInnen darzulegen. Als ReferentInnen waren am 5. Mai 2010 Stephan Willinger vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR, Bonn), Florian Haydn (000y0 Architekten, Wien), Prof. Dr. Angelus Eisinger (HafenCity Universität, Hamburg), Dr. Bastian Lange (Leibniz Institut für Länderkunde, Leipzig), Hans- Günter Bruckhaus (Immobilien Bremen), Rolf Kellner (Büro überNormalNull, Hamburg), Phillip Cabane (Architekt, nt/Areal, Basel) und Michael Rostalski (Bauhaus Universität, Weimar).

Der zweite Tag begann dann mit dem Urbanen Spaziergang „ZwischenZeiten" des Autonomen Architektur Ateliers, der den TeilnehmerInnen auch half, die Müdigkeit abzuschütteln, am Vorabend gab es noch einen urbanistischen Abend im Zucker Club, und spannende Möglichkeitsräume im Umfeld der Plantage und der Bahnhofsvorstadt kennenzulernen. Im Rahmen des urbanen Spaziergangs führte Stefan Jeep (Verein 23) dabei auch durch den ehemaligen Güterbahnhof, der seit vielen Jahren als Künstlerhaus Güterabfertigung zwischengenutzt wird. Am Veranstaltungsort Plantage 9 am 6. Mai 2010 gab es dann für den anschließenden Workshop Input durch Vorträge von Thomas Lecke-Lopatta (Senator für Umwelt, Bau, Verkehr und Europa, Bremen), Michael Ziehl und Franziska Schillig (Gängeviertel Hamburg), dem Autonomen Architektur Atelier (Abfertigung Hansator, Bremen) und Madeleine von Mohl und Tonia Welter (Betahaus, Berlin). Im Workshop selber wurde dann in vier Gruppen an konkreten Ideen, Zielen und Bedingungen für eine erfolgreiche Zwischennutzung der Plantage 9 gearbeitet.

Eine ausführliche Dokumentation der Konferenz wird bald verfügbar sein, wir danken den ReferentInnen für ihre guten Vorträge, den Bereitstellern unserer Veranstaltungsorte (Bundesanstalt für Immobilienaufgaben und Wirtschaftsförderung Bremen), dem fantastischen Allround-Catering (Bistro Julius im Bamberger der Stiftung Maribondo da Floresta), unserer tollen Helferinnen (Anne Bock, Basel und Nele Dörschner, Bremen), dem Zucker Club, POPO Bremen für die Möbelleihgabe an beiden Tagen, insbesondere Kurt und Andreas und natürlich und vor allem allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die diese Veranstaltung zu einem so großen Erfolg gemacht haben.

Die Dokumentation der Konferenz finden sie hier: 2nd HAND SPACES

  • ZZZ ZwischenZeitZentrale Bremen, ehemaliges Bundeswehrhochhaus
  • 3menschenmehrweb
  • ZZZ ZwischenZeitZentrale Bremen 2010
  • 5raumessenweb
  • 6bruckhausziehlweb
  • 7spaziergang1web
  • 8spaziergang2web
  • 9gleishallejeepweb
  • 10linie7web ZZZ ZwischenZeitzentrale
  • 11halleweb ZZZ ZwischenZeitzentrale
  • 12spaziergangaufaufweb ZZZ ZwischenZeitzentrale
  • 12bricolageweb ZZZ ZwischenZeitzentrale
  • Betahaus SUBV ZZZ ZwischenZeitZentrale
  • 14cameraweb ZZZ ZwischenZeitZentrale