ZwischenZeitZentrale Bremen

KREIDE - Performancereihe und Ausstellung in der Bahnhofsvorstadt Bremen

Eintrag von am 29.09.2011

 ZZZ ZwischenZeitZentrale Bremen Jivan Frenster

"Alles Wahrnehmbare ist eine Momentaufnahme zweier entgegengesetzt wirkenden Bewegungen. Die Schöpferische und die Zerstörende Bewegung formen in einem ständigen Kampf die uns umgebende Welt."

Frei nach Henri Bergson

"Dieses Wechselspiel ist Grundlage meiner Malerei. Durch das Material Kreide ist es mir möglich sowohl die schöpferische als auch die zerstörende Bewegung gleichermaßen selbst zu vollführen. Bei diesen - intuitiven Impulsen folgenden - Prozessen, trage ich innere Bewegungen nach Außen, und es entstehen abstrakte Formengebilde, die weder ein Abbild meiner Gefühle noch von etwas Dinghaftem sein wollen, sondern sich im Raum dazwischen bewegen."
Jivan Frenster

Am 16. September 2011 fand die Malerei-Performance KREIDE des Hamburger Künstlers Jivan Frenster auf dem Präsident-Kennedy Platz statt. Daran anschließend eröffnete die Ausstellung seiner Arbeiten aus der Reihe KREIDE im ehemaligen Sozialamt Bremen (Auf der Brake 18). Vielen Dank an die Firma Kurfürsten-Immobilien, die die Räume zur Verfügung gestellt hat. Am 23. September 2011 wurde die Kreidemalerei auf dem Präsident-Kennedy-Platz zeremoniell abgeschwaschen. Ab dann hatten Passanten eine Woche lang die Möglichkeit, die Tafeln selbst zu gestalten. Die Programmpunkte wurden musikalisch untermalt von Zckr Records (Bremen), Ill (Hamburg) und Moritz Zopf (Inlaub Trio). Ermöglicht wurde die Performancereihe und Ausstellung KREIDE in Bremen durch die ZwischenZeitZentrale Bremen.

WEGBESCHREIBUNG

Stadtteil-Kurier: Ein neues Stadtmöbel bietet Flächen für Intuition und Humor

  •  ZZZ ZwischenZeitZentrale Bremen Jivan Frenster
  • P1030649klein
  • P1030658klein
  • P1030675klein
  • P1030811klein
  • IMG0280klein
  • IMG0286klein
  • IMG0288klein
  • IMG0356klein
  • IMG0359klein