ZwischenZeitZentrale Bremen

Auf der Brake

P1030480klein

Bei der Immobilie handelt es sich um;Büroräume;im 1. Obergeschoss und;Ladenlokale;im Erdgeschoss. Zu der Büroeinheit mit einer Fläche von 450m² gehören zwei Abstellräume im Kellergeschoss mit ca. 60m², sowie ein separater Eingang der im Erdgeschoss mit anschließendem Treppenhaus. Die Haupteinheit der Büroeinheit besteht aus 10 Büroräumen, die sich um einen zentralen Flur gruppieren. Außerhalb dieses Bürobereiches, der durch eine Zwischentür abgeschlossen ist, gehört zum Mietobjekt weiterhin ein Bereich mit Sanitärräumen und Teeküche sowie eine Technikerraum. Die Ladenlokale im Erdgeschoss haben jeweils zwei ebenerdige Eingänge an der Frontseite zur Straße "Auf der Brake" und an der Innenhofseite. Sie ist auf beiden Seiten mit großen Fensterfronten ausgestattet. Zu dieser Ladeneinheit gehören zwei weitere Räume im Keller mit zwei zusätzlichen Sanitärräumen. Der Keller kann über eine eigene, innerhalb der Mietfläche liegende Treppe erreicht werden.

 

;

Geschichte

Der zweigeschossige Baukörper schließt sich an das ehemalige Siemens-Hochhaus an. Früher waren in den Büroflächen im Obergeschoss u.a. das Sozialamt Bremen untergebracht. 2010 wurde das Gebäude von der Stadt Bremen verkauft. Das gesamte Gebäude-Ensemble galt einst als das Vorzeigeprojekt des neuen Herdentorviertels. Das Gebiet stellte die erste Stufe einer Cityerweiterung dar, die sich entlang neu geplanter Autostraßen vor allem nach Osten, bis zur Weser, fortsetzen sollte. Zeitgleich wurden das Tivoli-Hochhaus, zwei Parkhäuser, sowie ein acht- und ein sechsstöckiges Gebäude gebaut, die zusammen mit den zweigeschossigen Ladenzeilen um das Siemens-Hochhaus herum eine Gesamtanlage mit unterirdischer Lieferstraße bildeten. Derzeit wird das gesamte Gebäudeensemble aufwendig saniert.

O-Ton von Franz Rosenberg, bis 1970 Senatsbaudirektor, in einem 1981 verfassten Rückblick: Nicht eingetroffen sind (...) unsere Erwartungen auf eine belebte Fußgängerstraße "Auf der Brake" und einen belebten Innenhof im Herdentorviertel. Das wird mehrere Gründe gehabt haben, u.a. aber auch den, daß uns damals eine aerodynamische Auswirkung von Hochhausscheiben auf ihre Umgebung noch unbekannt war, die Fallwinde nämlich, die in solchen Situationen entstehen und die unangenehme Zugerscheinungen mit sich bringen. Quelle

Profil

Baujahr:
1965
Fläche:
450m² Bürofläche inklusive 60m² Keller und ca. 155 m² Verkaufsfläche Ladenlokale
Ebenen:
2
Leerstand seit:
01.04.2013

Fotos

  • P1030793klein
  • P1030596klein
  • P1030802klein
  • P1030803klein

Projekte

KREIDE - Ausstellung im ehem. Sozialamt

Am 16. September 2011;eröffnete die Ausstellung;KREIDE;des Hamburger Künstlers;Jivan Frenster;im ehemaligen Sozialamt Bremen;Auf der Brake. Zu diesem Anlass fand bereits am Nachmittag eine Malerei-Performance;auf dem Präsident-Kennedy Platz statt.

Interesse an dem Objekt bekunden.